Alarmierende Mathematikdefizite bei Studienanfängern – Ist unser Bildungssystem am Scheitern?

 

Alarmierende Mathematikdefizite bei Studienanfängern – Ist unser Bildungssystem am Scheitern?

In einer jüngsten Lernstandserhebung Mathematik, die unter Studienanfängern in Sachsen durchgeführt wurde, zeichnet sich ein besorgniserregendes Bild ab. Während sächsische Abiturienten im Vergleich zu ihren Kommilitonen aus anderen Bundesländern und dem Ausland besser abschnitten, offenbaren die Ergebnisse insgesamt gravierende Defizite in elementaren mathematischen Fähigkeiten. Die Studie wurde vom Arbeitskreis Schulmathematik der sächsischen Hochschulen durchgeführt und legt nahe, dass selbst grundlegende Rechenkompetenzen wie der Umgang mit Potenzen, Brüchen und algebraischen Termen für viele eine Herausforderung darstellen.

Dieser Befund ist besonders alarmierend, wenn man bedenkt, dass Deutschland dringend Fachkräfte in den Bereichen Wirtschaft, Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technologie (WiMINT) benötigt. Laut dem Institut der Deutschen Wirtschaft besteht eine Lücke von 326.100 Fachkräften in diesen Sektoren. Die Diskrepanz zwischen dem Bedarf an qualifiziertem Personal und den abnehmenden Einschreibezahlen sowie hohen Abbruchquoten in WiMINT-Studiengängen ist besorgniserregend. Studienabbrüche sind oft auf Überforderungen in Mathematik zurückzuführen – ein unverzichtbarer Bestandteil dieser Berufe.

Die Erhebung zeigt, dass die guten Abiturergebnisse Sachsens in Mathematik nur wenig über die tatsächliche Studierfähigkeit der Schulabgänger in WiMINT-Fächern aussagen. Dies weist auf eine tiefgreifende Diskrepanz in unserem Bildungssystem hin, die Fragen aufwirft: Werden unsere Schüler angemessen auf die Anforderungen der Zukunft vorbereitet? Wie können Schulen und Hochschulen auf diese Herausforderungen reagieren?

Die Ergebnisse unterstreichen die Notwendigkeit, grundlegende mathematische Fähigkeiten und Konzepte in der Mittelstufe zu vermitteln und zu üben. Eine kontinuierliche Wiederholung der Grundlagen auch in höheren Klassenstufen ist entscheidend. Diese Herausforderungen sind jedoch nicht nur auf das Schulsystem beschränkt. Es bedarf auch einer Antwort von Seiten der Hochschulen und Unternehmen.

Angesichts dieser Situation ist es umso dringlicher, dass die bevorstehende “Fachtagung Übergang Schule-Hochschule” am 23. Januar 2024 in Dresden effektive Strategien und Maßnahmen zur Verbesserung des Mathematikunterrichts und zur Behebung der festgestellten Defizite entwickelt. Nur durch eine solche konzertierte Anstrengung können wir hoffen, unseren Schülern die Werkzeuge an die Hand zu geben, die sie benötigen, um in einer zunehmend technologisch und wirtschaftlich orientierten Welt erfolgreich zu sein.

Die Frage bleibt: Können wir es uns leisten, weiterhin hinter unseren eigenen Standards zurückzubleiben, während die Welt um uns herum voranschreitet? Es ist Zeit für eine gründliche Überprüfung und Reform unseres Bildungssystems, um sicherzustellen, dass wir die nächste Generation adäquat auf die Herausforderungen und Möglichkeiten der Zukunft vorbereiten. (Zitat-Quelle: idw)

Literature advertisement

Strahlende Kräfte durch positives Denken

Aus dem Inhalt des Buchs:
– Charakter, Wille und Persönlichkeit
– Die Macht deiner Gedanken
– Vom Schaffen und vom Ruhen
– Die Verjüngung deines Lebens
– Die Kultur der Ruhe
– Sorgen, Ärger und Fluch überwinden
– Vom Seelenwert des Erlebens
– Die Heilkraft der Seele und des Willens
– Von den geistigen Verbindungen der Menschen
– Die Quellen der Wahrheit, Intuition und Inspiration
– Loslösung von innerlich Fremden
– Geistige Freiheit
– Der Weg zur Wahrheit
– Beherrsche dein Leben und dein Schicksal
– Das Geheimnis des Erfolgs
– Geistige Verjüngung
– Dem Schicksal trotzen
– Das Grundgesetz des Lebens
– Merksätze

Hier geht es weiter …

Literature advertisement

Der verborgene Mechanismus des Weltgeschehens

Seit Jahrtausenden ist die Menschheit bestrebt, die Welt, in der sie lebt, erkennen und verstehen zu lernen. Die Erfahrung führt zu einem wachsenden Tatsachenmaterial und die zunehmende Erkenntnis zu einem sich fortwährend verändernden Weltbild.
Jahrzehntelang sind es fast ausschließlich die Biologen gewesen, die sich an die Aufgabe der Aufstellung eines einheitlichen Weltbilds herangewagt haben, Botaniker und Zoologen, Anatomen und Physiologen.
Die exakten Naturforscher haben sich dagegen lange Zeit hindurch nicht recht getraut, an das Weltbild in seiner Gesamtheit heranzutreten; denn für den exakten Aufbau fehlten zu viele, und zwar großenteils gerade die grundlegenden Bausteine. Erst in neuerer Zeit sind die Naturforscher in die Lage gekommen, den Aufbau guten Mutes zu wagen.
Mit diesem Buch liegt nun ein mutiger Beitrag vor. Es ist eine gemeinverständliche Darstellung biotechnischer Systeme der Welt und des verborgenen Mechanismus’ unseres Weltgeschehens.

Hier geht es weiter …

Literature advertisement

Geld vernünftig ausgeben: Über die richtige Art von Sparsamkeit

Der Begriff Sparsamkeit bezieht sich nicht nur auf Geldangelegenheiten, sondern auf alles im Leben – den klugen Umgang mit der Zeit, den klugen Umgang mit der eigenen Fähigkeit, der eigenen Energie, und das bedeutet umsichtig zu leben, sorgfältige Lebensgewohnheiten. Sparsamkeit ist der wirtschaftliche Umgang mit sich selbst, mit seiner Zeit, mit seinen Angelegenheiten, mit seinem Geld, die vernünftigstmögliche Verwendung dessen, was wir von allen Ressourcen des Lebens haben.

Sparsamkeit ist nicht nur einer der Grundsteine für ein Vermögen, sondern auch die Grundlage für vieles, was eine hervorragende Eigenschaft hat. Sie verbessert die Möglichkeiten des Einzelnen. Die Ausübung der Sparsamkeit hat eine sehr gesunde Wirkung auf alle Fähigkeiten. Sparsamkeit ist in vielerlei Hinsicht ein Zeichen von Überlegenheit. Die Gewohnheit zur Sparsamkeit steht für Selbstbeherrschung. Sie ist ein Beweis dafür, dass der Mensch kein hoffnungsloses Opfer seiner Begierden, seiner Schwächen ist, sondern dass er Herr seiner selbst und seiner Finanzen ist.

Im Inhalt behandelte Punkte:
– Wirtschaft ist keine Schikane, sondern das planvolle Handeln zur Befriedigung von Bedürfnissen.
– Kapital ist der kleine Unterschied zwischen dem, was wir verdienen und dem, was wir ausgeben.
– Sparsamkeit ist nicht Geiz, sondern Vorsorge und die Art wie man sein Geld klug ausgibt.
– Falsche Sparsamkeit oder Verschwendung ist, wenn das Eingesparte weniger Wert ist, als der Aufwand, und das führt zur Armut.
– Ein kleiner Betrag, der regelmäßig über längere Zeit gespart wird, wächst zu einem Vermögen heran.
– Hinter jedem ehrlichen Vermögen steckt kluge Sparsamkeit.
– Man kann das gleiche Geld nicht zweimal ausgeben.
– Vertrauen genießt nur derjenige, der sein Geld vernünftig ausgibt, nicht aber derjenige, der es verschwendet.
– Glück ist eine geistige Einstellung, es ist der Zustand des Geistes, nicht der Zustand des Portemonnaies.
– Zeit ist kostbar. Nutze Sie die Zeit auf kluge Weise!
… u.a.

Es ist ein Buch mit wertvollen Ratschlägen, die jeder lesen sollte.

Hier geht es weiter …


Zur Quelle wechseln